Aktuelles

Frühjahrsmeisterschaft in Gams 13. Mai 2018

Am ersten Quali-Wettkampf für die Turner schlugen sich unsere K5 und 6 Jungs auch im SG-Rheintal bravurös.

In der Kategorie 5 holten sich unsere Turner verdient drei Auszeichnungen.

In der Kategorie 6 verlief es noch nicht ganz wunschgemäss. Dennoch erturnten wir eine weitere Auszeichnung.

Alle Turner konnten ihre Übungen weiter festigen und ihre Leistungen mehrheitlich abrufen.

Bravo Jungs, weiter so!!!

Rangliste

Minimeisterschaften in Sevelen 5./6. Mai 2018

Am 5./6. Mai fand in Sevelen die Minimeisterschaft für die Kategorien 1 bis 4 mit knapp 1000 Turnerinnen und Turnern statt.
Traditionellerweise erhalten alle Teilnehmer/innen ein Plüschtier, je nach Platzierung etwas grösser oder kleiner.

Am Samstag turnten die Mädchen der Kategorien 1, 2 und 4. Unsere Turnerinnen hielten sich tapfer, ist doch die Konkurrenz an diesem Wettkampf bekanntlich sehr gross.

Um ganz vorne mitzuturnen reichte es nicht, trotzdem wurden teilweise sehr gute Resultate erzielt.
Bei dieser hohen Dichte machen zwei, drei Zehntelspunkte sofort ein paar Ränge aus.

Allen Turnerinnen ganz herzliche Gratulation zum Wettkampf.

Auch am Sonntag waren unsere Turner/innen in Sevelen im Einsatz. Der Morgen gehörte ganz den Jungs, am Nachmittag bildete der Wettkampf der Turnerinnen K3 den Abschluss.

Unsere Jungs haben sich in allen Kategorien 1 bis 4 gut verkauft. Podestplätze und ganz viele Auszeichnungen wurden erturnt und so konnten wir die Plüschdrachen in ganz verschiedenen Grössen mit nach Hause nehmen.

Die Podestplätze gingen an Danik mit der Bronzemedaille in der Kategorie 2A und an Tiziano, der sich in der Kategorie 4A die Goldmedaille umhängen lassen durfte.

Die Turnerinnen der Kategorie 3 hatten dann wieder etwas härteres Brot zu essen. Leider reichte es zu keiner Auszeichnung.
Aber wie immer in Sevelen, erhalten alle Teilnehmer/innen das begehrte Plüschtier, so dass niemand wirklich leer ausging.

Wir gratulieren all unseren Turnerinnen und Turnern der Kategorien 1 bis 4 und freuen uns auf den Kant. Geräteturntag vom 26. und 27. Mai in Davos.

Wir danken allen mitgereisten Fans, die auf der Tribüne mitgefiebert haben, herzlich für die Unterstützung.

Während des ganzen Wochenendes standen für uns Alina Candrian und Corina Müller als Wertungsrichterinnen im Einsatz. Herzlichen Dank für euer grosses Engagement.

Rangliste

Zuger Getu-Cup der Turner 5. Mai 2018 in Cham

Am 5. Mai fand in Cham der Zuger Gerätecup der Turner statt. Wir nahmen mit 6 Turnern teil und waren sehr erfolgreich.

Tiziano zeigte im K4 erneut einen sauberen und ausgeglichen Wettkampf und holte sich einen weiteren Tagessieg und somit die Goldmedaille.

K5-Neuling Alessio zeigte seinen besten Wettkampf seit dem Kategorienwechsel und holte mit 45.80 Silber. Auch Ramun platzierte sich mit dem 5. Rang in den Auszeichnungen, Mattia wurde 14.

Im K6-Feld klassierte sich Fabio als 7. Ausgerechnet am Boden, einem seiner besten Geräte, liess er Punkte liegen, die ihn in Podestnähe gebracht hätten. Lukas turnte seinen ersten Wettkampf in der Kategorie 6 und musste noch Lehrgeld bezahlen.

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Abschneiden in der Innerschweiz.

Ein herzliches Dankeschön geht an Cornelia, die als Wertungsrichterin im Einsatz stand.

Rangliste

Toggenburger Gerätemeisterschaften 22. April in Gossau

Je vier Turnerinnen und Turner reisten nach Gossau.

Erwartungsgemäss hatten die Turnerinnen einen etwas schwereren Stand. Davina und Fabia zeigten nach ihrem Wechsel in die Kategorie 6 in ihrem dritten Wettkampf zwar gute Leistungen, gegenüber der Konkurrenz fehlt aber noch die Sicherheit und Leichtigkeit. So wurden die Auszeichnungen, wenn auch nur knapp verpasst.
Alina und Lea turnten in der Kategorie 5 ebenfalls ansprechend. Zum Erreichen einer Auszeichnung genügte es ebenfalls nicht ganz.

Den Turnern gelang es mit teils tollen Übungen, um die Medaillen und Auszeichnungen mitzuturnen.
In der Kategorie 5 erturnte sich Mathias mit sehr sauberen Übungen und einer hohen 45er Punktzahl die SILBERMEDAILLE. Alessio durfte sich im 4. Rang eine weitere Auszeichnung in seinem ersten K5-Jahr umhängen lassen. Mattia verpasste die Auszeichnungen, weiss aber, dass er sich die fehlenden Punkte am Barren und Reck erarbeiten muss.
In der Kategorie 6 erreichte Fabio den 3. Rang und stand somit als Bronzemedaillengewinner auf dem Podest.

Rangliste

Euch allen herzliche Gratulation zu den guten Resultaten! Schön, dass ihr unsere Farben im Toggenburg vertreten habt.

(Auf dem Bild fehlt Alina)

Engadiner Gerätematch 14. Mai in Zuoz

Beim ersten kantonalen Wettkampf in dieser Saison nahmen wir mit 39 TurnerInnen teil und erreichten zum Teil sehr gute Resultate.
Mit 4 Gold-, 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen sowie weiteren 6 Auszeichnungen (*) dürfen wir sehr zufrieden sein.

Rangliste

Zürcher Frühlingswettkampf Turner in Egg 8. April 2018

Zur ersten Standortbestimmung reisten wir in den Kanton Zürich. Die guten Resultate zeigen, dass sich das Training im Winter gelohnt hat.

Rangliste

Staader Cup 25. März 2018

Der erste Wettkampf für unsere Turnerinnen Ende März diente als erste Standortbestimmung. Beinahe alle in einem neuen K am Start, brauchte es Mut und viel Selbstvertrauen die neuen Übungen zu präsentieren.

Es war uns bewusst, dass noch einiges zu tun ist, aber dennoch habt ihr euch super präsentiert!

Rangliste

Kids Cup der Mädchenriege in Chur am 10.2.18

Am Samstag 10. Februar konnte die Mädchenriege bei einem spannenden Wettkampf den dritten Platz  in der Mittelstufe und den zweiten Platz in der Unterstufe belegen! Eine weitere Mannschaft der Mittelstufe musste sich mit dem vierten Schlussrang zufrieden geben. Die Mädchen der fünften und sechsten Klasse gaben ihr Bestes aber erreichten aber nur den achten Schlussrang.

Fasnachtsumzug Bonaduz "Paluttaorda 2018"

Umzug Fasnacht Rhäzüns "Märliwelt" 2018

SM Einzel Geräteturnen 18./19.11. in Luzern

Am Sonntag startete zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte eine Turnerin an der Einzel-Schweizermeisterschaft im Geräteturnen. Trotz der tollen Unterstützung, verlief der Wettkampfstart nicht ganz wunschgemäss. Die Nervosität und die lange Wettkampfsaison machten Fabia einen Strich durch die Rechnung.

Fabia - wir sind stolz auf dich, dass du das Getu Bonaduz an der Einzel-SM vertreten hast!

Ranglisten und Bilder hier

Sportpreis der Bürgergemeinde Bonaduz 2017

Am 17. November durfte das Getu Bonaduz an der Bürgerversammlung den Sportpreis der Bürgergemeinde entgegennehmen. Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung und freuen uns, dass unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aus Bonaduz und Rhäzüns eine solche Wertschätzung erfährt.

 

 

SM Geräteturnen Turner 11./12.11. in Wettingen

Ebenfalls konnten sich die Turner an der SM mit guten Leistungen in der Mannschaft auf dem guten 10. Rang platzieren. Die Nerven waren wohl in den Einzelwettkämpfen noch das grösste Hindernis für noch bessere Leistungen.

Wir sind alle stolz auf euch!

Weiter Ranglisten und Bilder hier

SM Mannschaften Geräteturnen 28./29.10. in Bern

Mit einer super Leistung erreichte das Bündner K5-Team den sehr guten 7. Rang.

Infos, Ranglisten und Bilder hier

Getu Lager 9.-12. Oktober in Filzbach

Wir durften ein tolles Lager in Filzbach erleben. Es wurde viel gelacht, geturnt, gebadet, gelernt. Jetzt sind wir bereit für die nächsten Herausforderungen.

Malanser Cup 7. Oktober

Mit dem Malanser Cup schliessen wir die Wettkampfsaison ab. Wir konnten nochmals einen tollen Tag mit vielen eindrücklichen Erlebnisssen bis spät in die Nacht erleben. Es war toll bei euch, wir kommen wieder!

Rangliste

Schweizermeisterschaftsteilnehmer des Getu Bonaduz

 

Wir gratulieren Franco (K7), Fabio (K6), Davina (K5 Ersatz), Fabia (K5), Mathias (K5) und Ramun (K5 Ersatz) zur Qualifikation an den Schweizermeisterschaften!!! Wir sind stolz auf euch!!!

Bündnermeisterschaft Geräteturnen 16. September

Eine intensive BM ist vorüber. Trotz zusätzlichen Helfereinsätzen haben sich unsere Turnerinnen und Turner gut geschlagen. Die 51 Bonaduzer zeigten alle tolle Leistungen und konnten 5 Gold-, 8 Silber- und 1 Bronzemedaille sowie 12 Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Die Rangliste findet ihr hier

Die vielen Fotos unseres Fotografen sind unter diesem Link zu finden. Vielen Dank an Dominique für's Fotografieren

St. Galler Kantonalmeisterschaft in Oberbüren, 3. September

Am ersten September-Sonntag reisten unsere Turnerinnen und Turner nach Oberbüren zum 3. Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaft.


Fabia mit dem 4. Rang und Davina mit dem 6. Rang erturnten sich eine Auszeichnung und klassierten sich damit unter den drei besten Bündner Turnerinnen in der K5. Dies bedeutet eine vielversprechende Ausgangslage für die Qualifikation für das Bündner SM-Team in der Kategorie 5.
Lea zeigte ihren wohl besten K5 Wettkampf und verpasste die Auszeichnungen nur um einen Rang.

Wir gratulieren Fabia, Davina, Lea, Alina und Ramona zu ihren Leistungen.


Auch unsere K5 Turnern Ramun und Mattia konnten ihr Potential abrufen und zeigten solide Übungen. Es fehlt ihnen in ihrem ersten Jahr in der Kategorie 5 noch etwas an Sicherheit und Beständigkeit. Sie bezahlen noch Lehrgeld, können an solchen Wettkämpfen aber wertvolle Erfahrungen sammeln.
Bravo, macht weiter so!


Fabio (K6) und Franco (K7) haben ebenfalls auf dieses Jahr einen Kategorienwechsel vorgenommen. Beiden fehlt es im Moment noch an der nötigen Spritzigkeit und Sicherheit in ihren Übungen. Zudem waren beide leicht angeschlagen zum Wettkampf angetreten.
Auch hier gilt: Dran bleiben und Erfahrungen sammeln!

Rangliste

Appenzeller Meisterschaft in Heiden, 27. August 2017

Am Sonntag 27. August 2017 sind wir bereits wieder in die Wettkampfsaison gestartet. Nach einer langen Sommerpause und wenigen Trainings reisten wir nach Heiden um uns wieder in Wettkampfstimmung zu bringen. Für die Turner und Turnerinnen war dies ein guter Start, da am nächsten Wochenende bereits wieder die nächsten Quali-Wettkämpfe für die SM anstehen.

Zum Glück für einige zählte dieser Wettkampf noch nicht dazu. Wir konnten dennoch stolz mit 2 Medaillen und 2 Auszeichnungen nach Hause reisen. Rangliste

Abschluss Mädchenriege und Geräteriege im Blockhaus 26.6.17

Am Montag 26. Juni fand unser Abschluss im Blockhaus statt. Auf dem Programm standen Spass, Spiel, Zusammensein und natürlich die Wurst vom Grill. Die Bilder sprechen für sich.

Vielen Dank den Organisatoren!

 

Wir wünschen allen schöne Ferien und hoffen, euch im August wieder in der Halle begrüssen zu können.

Toggenburger Turnfest in Wattwil, 23.-25.06.2017

Vereinswettkampf

Der DTV Bonaduz startete in 2 Kategorien; Aktive und Frauen.

 

Die Frauen erreichten die Gesamtnote 27.83 mit den Disziplinen TeamAerobic, Pendelstafette, Fachtest Allround und Weitsprung. Sie erreichten den guten 11. Rang von 25 Vereinen in der 4. Stärkeklasse ( Anzahl Turnende).

 

Die Aktiven erturnten sich ebenfalls im 3-teiligen Vereinswettkampf 27.83 Punkte. Sie platzierten sich auf Rang 3 von 41 Vereinen! Sie turnten alle Disziplinen über der 9er Marke.

 

Es war ein überaus erfolgreiches Turnwochenende!

 

Einzelwettkampf

Am Freitag starteten 8 Geräteturnerinnen und Geräteturner im Wettkampf Einzelgeräteturnen.

 

Im K5 turnte sich Davina aufs Podest. In die Auszeichnungen schaffte es auch Fabia als 8.

Im K5 turnte sich Ramun auf den 2. Platz.

Fabio erreichte Platz 6, was ihm ebenfalls eine Auszeichnung einbrachte.

 

Sabina absolvierte den Turnwettkampf Frauen. Sie erkämpfte sich den ausgezeichneten 2. Rang.

Kantonaler Jugitag Davos, 11. Juni 2017

3-teiliger Vereinswettkampf

Am Jugitag in Davos startete die Mädchenriege mit 30 Turnerinnen mit dem 3-teiligen Vereinswettkampf in der zweiten Stärkeklasse mit den Disziplinen Ballwurf, Hindernislauf und Weitsprung. Trotz der grossen Hitze haben alle Mädchen vollen Einsatz gezeigt und einige konnten sogar eine neue persönliche Bestleistung erbringen.
Am Schluss hat es uns leider ganz knapp nicht auf das Podest gereicht mit dem 4. Rang von 14 gestarteten Vereinen.

 

1-teiliger Vereinswettkampf

Das Getu zeigte im 1-teiligen Vereinswettkampf das Bodenprogramm im Vereinsturnen. Trotz sehr heisser Matten und ungewohntem Umfeld (Geräteturner turnen selten unter freiem Himmel) zeigten alle eine sehr gute Leistung, was uns zum 2. Schlussrang von 12 Vereinen reichte.

 

Mobliliarsprint

Beim Mobiliarsprint starteten wir mit 6 Mannschaften und konnten folgende Resultate erlaufen:

Unterstufe Mädchen: 8. und 15. Rang

Mittelstufe Mädchen: 1. und 19. Rang

Oberstufe Mädchen: 5. Rang

Oberstufe Mixed: 4. Rang

 

Die gesamte Rangliste findet ihr hier.

Kantonaler Verbandsturntag in Ilanz, 10. Juni 2017

Der DTV Bonaduz turnte am Verbandsturntag in der Kategorie Aktive und Frauen.

Die Aktiven belegten mit Pendelstafette, Fachtest und Weitsprung/Wurf mit der Note 25.51 den 11. Rang.

Mit der TeamAerobic reichte es für den 3. Platz.

Die Frauen mussten sich nur vom TV Tenna geschlagen geben und platzierten sich somit auf Rang 2. Sie bestritten die Disziplinen Pendelstafette, TeamAerobic, Weitsprung und Fachtest.

 

Die nächsten Resultate folgen vom Toggenburger Turnfest aus Wattwil


DTV Bonaduz... no Froga?